Was tun gegen Schmerzen?

„Rita Aßfalg hat als Kind mehrere Unfälle, bei denen ihre Wirbelsäule dauerhaft an mehreren Stellen beschädigt werden. Das verwächst sich noch, sagen die Ärzte. Doch die Schmerzen werden nicht besser, sondern schlimmer. Im Laufe der Jahre sucht Rita Aßfalg 25 Ärzte auf; viele nehmen sie nicht ernst. Schließlich findet sie Ärzte, die nach neuen Erkenntnissen der Schmerzforschung arbeiten und ihr Leiden etwas mindern können. Doch ganz verschwinden die Schmerzen nicht.“

Eine zugleich traurige und hoffnungsvolle, aber in vielen Teilen auch sehr typische Geschichte für Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen. Die Sendung „Planet Wissen“ mit den Studiogästen Rita Aßfalg und Dr. Gerhard Müller-Schwefe lief am 12. November 2014 auf ARD-alpha und anderen Sendeanstalten der ARD. Hier der Link zur Sendung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s