Wirksam gegen Schmerzen

Opioide gegen chronische Schmerzen Quelle: pixelio.de
Opioide gegen chronische Schmerzen
Quelle: Guenter Hamich, pixelio.de

„Viele Menschen haben Vorbehalte gegen Opioide. Dabei haben diese Medikamente gemäß aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien einen wichtigen Stellenwert in der Schmerztherapie. „In akuten Situationen ist es notwendig, den Schmerz effektiv und rasch zu beseitigen und somit eine Chronifizierung zu verhindern“, so die Privatdozentin Dr. Renate Weber, Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie.

Heute würde man chronischen Schmerzen nicht machtlos gegenüberstehen, sagt sie. Es gebe zwar viele Patienten, die mit chronischem Schmerz leben müssten, weil der aus vielerlei Gründen nicht behandelt wurde. Doch habe sie es selbst in ihrer langjährigen Tätigkeit als Tumortherapeutin erlebt, dass alle Schmerzen gut eingestellt werden könnten. „Man kann zwar nicht immer versichern, dass Schmerzfreiheit erreicht wird – aber ein erträgliches Maß an Schmerzen ist möglich“, so Weber.“

Hier der Link zum vollständigen Artikel (Sibylle Hübner-Schroll, Main-Post)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.