Kranken besser helfen

„Angehäuftes Fachwissen und Wirklichkeit klaffen im medizinischen Alltag allzu oft auseinander – egal ob es um eine Psychotherapie, Operationen oder die Versorgung mit den richtigen Medikamenten geht.

Patienten können nicht sicher sein, nach dem Stand des medizinischen Wissens behandelt zu werden. Das zeigen Beispiele aus dem Alltag der Gesundheitsversorgung, etwa bei der Zuckerkrankheit, dem Rückenschmerz, der Herzschwäche, der Arzneiversorgung im Alter oder der Anwendung von Herzkathetern. Kritisch untersucht wird all dies im „Versorgungs-Report 2013/2014“ des wissenschaftlichen Instituts der AOK (Schattauer Verlag, 346 Seiten, 54 ,99 Euro).“

Hier der Link zum vollständigen Artikel (Rosemarie Stein, Der Tagesspiegel)

Ein Gedanke zu “Kranken besser helfen

  1. Leider ist es so und manchmal sogar noch viel schlimmer. Beim Bing-Horton-Syndrom (Clusterkofpschmerz) sagen selbst die Ärzte: ‚Machen Sie sich schlau. Sie sind der Manager für Ihre Krankheit.‘ Das mag an der sehr speziellen Krankheit liegen. Aber es gibt doch Richtilinien. Und es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich, als Patientin, dem Arzt meiner Wahl erst mal seitenweise Texte der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) vorlegen muss, damit er überhaupt weiß, worum es geht. Gut, es kann doch sein. – Andererseits frage ich mich, was Menschen machen, die noch keine Diagnose haben, also auch noch nicht wissen mit welchen Infomaterialien sie ihren Arzt füttern sollen. Oder jene, die selbst nicht in der Lage sind, sich selbst diese so überaus wichtigen Informationen, zu beschaffen. Wie lange kann ein Mensch derart leiden…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.